5 mai: Journée sages-femmes
Actualités

 
| all | fr | petite écriture écriture normale grande écriture ersion imprimée
Recherche Site Internet
Congrès
La Fédération
Domaine pour les membres
Formation continue
Devenir sage-femme
Offres d'emploi
Journal "Sage-femme.ch"
Sections
Aargau - Solothurn
Beide Basel
Bern
Fribourg
Actualités
Genève
Oberwallis
Ostschweiz
Actualités
Schwyz
Actualités
Tessin
Valais romand
Vaud - Neuchâtel - Jura
Actualités
Zentralschweiz
Zürich und Umgebung
Actualités
Cours
Maisons de naissance
Recherches sages-femmes
Coin des médias
Littérature
Liens
Contacts

La FSSF remercie, pour leur soutien
apporté à la réalisation de ces pages
:


Disponible au shop:
Etui en bâche de camion
> plus d'infos / images...
> commander au shop...
Nouveau au shop!
Carte de stationnement "Sage-femme en service"
> commander au shop...




Sektion Schwyz

Ein herzliches Grüezi bei der Sektion Schwyz.

Wir sind eine der kleineren Sektionen des SHV. Dank der übersichtlichen Grösse besteht ein sehr persönliches und schon fast familiäres Klima unter uns.


Co-präsidentin
Christine Fässler, Chappelihof 26, 8863 Buttikon
Tel 055 445 21 54 /

Co-präsidentin
Marie-Gabrielle von Weber, Urenmatt, 6432 Rickenbach
Tel 041 811 13 26 /

Aktuarin
Helen Seefried-Steiner, Hengsthorn, 6436 Muotathal
Tel 041 810 41 73 /

Kassiererin
Andrea Burtschi, Sonnenpark 24 h, 8863 Buttikon
Tel 055 440 22 36 /

Beisitzerin
Cornelia Kälin-Steiner, Lauigasse 15, 6422 Steinen
Tel 041 832 00 78 /

Beisitzerin
Daniela Guerlin, Grütlimatte 14, 8840 Einsiedeln
Tel 055 422 38 10 /

Die Vorstandsfrauen kommen etwa 4 - 6 mal im Jahr zusammen und besprechen die Infos von der Präsidentinnensitzung sowie regionale und aktuelle Themen. An solchen Sitzungen können auch Sektionsmitglieder teilnehmen und sich informieren.

Eine spezielle Herausforderung sind die Weiterbildungen. Für Anregungen und Tipps sind wir offen und freuen uns auch über Unterstützung in Planung und Durchführung. Bis jetzt fanden folgende Anlässe statt:

  • 2001: Hebammenkongress in Schwyz
    Hebammenhände für Schwangere / Schwangere in Hebammenhände
  • 2002: Bin ich zu klein für diese Welt?
  • 2005/6: Emotionale Hilfe für Schreibabys
  • 2008: Meine Angst - Deine Angst? Wie beeinflusst uns die Angst in unserem täglichen Leben?
  • 2009: Postpartale Depression
  • 2012: Hebammenkongress in Schwyz
    selbstbewusste Hebamme - selbstbewusste Frau
  • 2013: Die Hebamme - moderne Unternehmerin unserer Zeit

Zur jährlichen Generalversammlung unserer Sektion treffen sich alle Sektionsmitglieder jeweils anfangs April in Biberbrugg zur Besprechung von aktuellen Themen und Verbandsentscheiden sowie zum anschliessenden gemütlichen Beisammensitzen.

Es wäre schön, das Interesse für mehr geweckt zu haben und freuen uns über Reaktionen und Verbandsbeitritte.

Das motivierte und aktive Vorstandsteam.