Dass Neugeborene in den ersten zwei bis drei Tagen bis zu 7% ihres Geburtsgewichts verlieren, gilt als physiologisch und ist verbreitet. Sollten sie jedoch unter diese Grenze fallen, wird empfohlen, das Stillmanagement zu überprüfen und frühzeitig sinnvolle Massnahmen einzuleiten, um einem weiteren Gewichtsverlust entgegenzuwirken. Sollte das Neugeborene mehr als 10% seines Geburtsgewichts verlieren, wird häufig Formulanahrung zugefüttert.
Um nicht verfrüht mit Zufütterung von Formula auf ein durch hohe Flüssigkeitsgaben verfälschtes Geburtsgewicht zu reagieren, wurde vorgeschlagen, anstelle des Geburtsgewichts künftig das Gewicht des Säuglings 24 Stunden postpartum als Grundlage für die Berechnungen der 7%- und der 10%-Grenze zu verwenden. Die kürzlich veröffentlichte Studie «Using 24-Hour Weight as Reference for Weight Loss Calculation Reduces Supplementation and Promotes Exclusive Breastfeeding in Infants Born by Cesarean Section» (Die Verwendung des 24-Stunden-Gewichts als Referenz für die Gewichtsreduktionsberechnung reduziert die Supplementierung und fördert das ausschliessliche Stillen bei Säuglingen, die per Sectio geboren werden) hat diese Vorgehensweise nun überprüft: An einem amerikanischen, babyfreundlichen Klinikum wurden im März 2014 die Bestimmungen geändert, sodass im Anschluss für Säuglinge, die per Sectio geboren wurden, stets das Geburtsgewicht nach 24 Stunden als Ausgangswert herangezogen wurde.
Deng und McLaren untersuchten den Zeitraum 12 Monate vor und 12 Monate nach dieser Veränderung und kamen zu den folgenden Ergebnissen: Die Rate an Zufütterung mit Formula wurde für diese Gruppe der Neugeborenen deutlich gesenkt. Gleichzeitig gab es keinen Anstieg des maximalen Gewichtsverlustes, der maximalen Bilirubinerte, der Klinikaufenthaltsdauer oder der Gesamtzahl an Säuglingen, die über 10% des Geburtsgewichts verloren. Somit konstatieren die Autoren, dass eine routinemässige Erhebung des Gewichts nach 24 Stunden als Grundlage für die Berechnung des Gewichtsverlustes sicher ist, keine negativen Folgen nach sich zieht und dazu beiträgt, die Zufütterungsrate mit Formula deutlich zu reduzieren.
Deng, X. und McLaren, M. (2018). Using 24-Hour Weight as Reference for Weight Loss Calculation Reduces Supplementation and Promotes Exclusive Breastfeeding in Infants Born by Cesarean Section. «Breastfeeding Medicine», Band 13, Nr. 2, https://www.liebertpub.com/doi/abs/10.1089/bfm.2017.0124