Unser Kurs im Fokus

Schwangerschaftsbegleitung nach salutophysiologischen Prinzipien

Grundlagen der professionellen salutogenetischen Begleitung von Schwangeren und Risikoschwangeren in der Hebammenpraxis.

Mehr Erfahren

Zielgruppe
Hebammen, Pflegefackpersonen auf der Pränatalstation

Dozierende
Carole Lüscher-Gysi

Datum, Kursort
Di/Mi, 11./12. August 2020, Olten

Anmeldeschluss
August 2020

Neuer «Weltweiter Sachstandsbericht über das Pflegewesen 2020»

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem International Council of Nurses und mit Nursing Now am 7. April den Bericht «State of the World’s Nursing Report 2020» (weltweiter Sachstandsbericht über das Pflegewesen 2020) publiziert. Aus ihm geht hervor, dass heute weltweit knapp 28 Mio. Pflegekräfte existieren.

zum Artikel
Projekte des ICM für das Jahr der Hebammen

Nachdem der Verband International Confederation of Midwives (ICM) seine Mitglieder eingeladen hat, die ersten Babys zu feiern, die 2020 dank der Betreuung durch eine Hebamme weltweit das Licht der Welt erblickten, veröffentlicht der ICM nun die Beschreibung seines Projekts zu Ehren der Hebammen. Um seineZiele zu erreichen, plant der ICM das ganze Jahr über mehrere Aktionen und Projekte.

zum Artikel
Internationales Jahr der Pflegenden und Hebammen 2020

Zum ersten Mal deklariert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Jahr 2020 zum Jahr der Pflegenden und Hebammen. Anlass ist der 200. Geburtstag von Florence Nightingale, einer Ikone der Krankenhilfe, die im Krimkrieg Soldaten pflegte und die Pflege als eine ehrenhafte berufliche Tätigkeit für Frauen etablierte. Darin spiegelt sich heute noch die Hoffnung der Pflegenden und Hebammen, der Säulen der primären Gesundheitsversorgung, dass sie endlich die Anerkennung, Unterstützung und Entwicklung erhalten, die sie verdienen.

zum Artikel