Alle wichtigen Informationen speziell für Gesundheitsfachpersonen finden Sie auf der Website des Bundesamtes (BAG) für Gesundheit. Sie wird laufend erneuert und der SHV bittet Sie, diese Seite regelmässig zu konsultieren.
Für alle spezifischen Fragen rund um das Thema Coronavirus hat das BAG eine Hotline für Gesundheitsfachpersonen eingerichtet: Tel. 058 462 21 00, täglich von 8 bis 18 Uhr.
Der Informationsfluss läuft über die Medien, über die genannte Website und/oder über das jeweilige kantonale Gesundheitsamt.
Auf der SHV-Geschäftsstelle gingen Hinweise ein, wonach es in einigen Regionen momentan nur schwer oder fast nicht möglich ist, sich Mundschutz und Händealkohol zu besorgen. Diese Besorgnis hat der Verband den Verantwortlichen im BAG mitgeteilt. Betroffene Gesundheitsfachpersonen, die einen Mundschutz tragen wollen, sollen sich bei Arztpraxen oder Spitalapotheken melden und diese dort beziehen. Es gibt bis dato keine offizielle Pflicht, einen Mundschutz zu tragen. Es gibt in der Schweiz zurzeit auch keine Pandemie.
Der SHV bittet alle Mitglieder, sich bei Bedarf gegenseitig auszuhelfen, die offiziellen Hinweise auf der Website des BAG oder der kantonalen Gesundheitsämter zu beachten und vom BAG ausgesprochene Weisungen zu befolgen.