Verbandsnews

Nationale Konferenz Gesundheit2020

Am 31. Januar begrüsste Bundesrat Alain Berset rund 300 Akteure aus allen gesundheitspolitischen Bereichen zur sechsten Ausgabe der Nationalen Konferenz Gesundheit2020 zum Thema «Digitalisierung im Gesundheitswesen». 

zum Artikel
Sitzung der IG FH des SVBG

Fünf Vertretende der Interessengemeinschaft der Fachhochschulen (IG FH) des Schweizerischen Verbandes der Berufsorganisationen im Gesundheitswesen (SVBG) haben sich am 1. April in Zürich getroffen.

zum Artikel
Impfforum: Übersicht über neue Empfehlungen bei Schwangeren und beim Säugling

Am 7. März fand in Zürich ein Impfforum für Hebammen, Gynäkologinnen/Gynäkologen und Geburtshelfer/innen, Pädiater/innen, Hausärztinnen und Hausärzte, Pflegefachpersonen sowie Mütter- und Väterberater/innen statt. Der Schweizerische Hebammenverband (SVH) organisierte die Veranstaltung zusammen mit der Gesundheitsdirektion Zürich und Prof. Dr. med. Christoph Berger.

zum Artikel
Stelle «Qualität und Innovation» ist besetzt

Der SHV freut sich sehr, dass mit Anne Steiner, Hebamme MSc, EMBA, ausgewiesene Expertin in den Bereichen Qualität, Prozessmanagement und Lean Management im Gesundheitswesen, die Stelle «Qualität und Innovation» optimal besetzt werden konnte. Sie wird ab dem 1. September zu 50% für den Verband tätig sein.

zum Artikel
Von der Theorie zur Praxis

Als ich vor etwas über zwei Jahren zum Team der SHV-Geschäftsstelle und zur Redaktion der «Obstetrica» stiess, dachte ich nicht, dass das Wissen, das ich mir in perinatalen Fragen aneignen sollte, so schnell in die Praxis umgesetzt würde! So habe ich mich nun im Mutterschaftsurlaub entschieden, meine ganze Energie in die «neuen Aufgaben» als Mutter zu investieren und nicht mehr an meinen Arbeitsplatz in Bern zurückzukehren.

zum Artikel
Engagement für Themen rund um die Geburt

Schon sehr früh wurde ich für die Herausforderungen der Familienbetreuung rund um die Geburt sensibilisiert, insbesondere über die Verbands- und Berufstätigkeit von Menschen in meinem Umfeld. Nach dem Literatur- und Geschichtsstudium arbeitete ich sieben Jahre lang mit Begeisterung als Journalistin für die französische Fernsehsendung «Les Maternelles».

zum Artikel
Weltstillwoche: «Eltern unterstützen, Stillen erleichtern!»

Anfang Februar traf sich die Arbeitsgruppe der Weltstillwoche mit Vertreterinnen der Stillförderung Schweiz, des Schweizerischen Hebammenverbandes, des Berufsverbandes Schweizerischer Still- und Laktationsberaterinnen, von La Leche League, des Schweizerischen Fachverbandes Mütter- und Väterberatung und neu auch der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie.

zum Artikel
Sitzung der IG FH des SVBG

Fünf Vertretende der Interessengemeinschaft der Fachhochschulen (IG FH) des Schweizerischen Verbandes der Berufsorganisationen im Gesundheitswesen (SVBG) haben sich am 12. Dezember 2018 in Zürich für eine ausserordentliche Sitzung getroffen.

zum Artikel
Fachmagazin «Obstetrica» ist neu auch online verfügbar

Aktuell ist die Onlineversion der «Obstetrica» auf der Website www.hebamme.ch unter Verband/Fachmagazin zu finden. Dort sind auch alle Ausgaben seit 2016 verfügbar. In den Onlineversionen können die Links von Websites – mit Ausnahme derjenigen in den Inseraten – angeklickt werden.

zum Artikel