SHV unterstützt die Eidgenössische Volksinitiative «Starke Gesellschaft und Wirtschaft dank Elternzeit (Familienzeit-Initiative)»

Anlässlich der Januarsitzung hat der Zentralvorstand sich für die Unterstützung der «Familienzeitinitiative», die eine längere und  paritätische Elternzeit fordert, ausgesprochen. Die Initiant*innen fordern je 18 Wochen für Mutter und Vater, wobei max. ein Viertel gemeinsam bezogen werden darf.

Von wem wird die Initiative getragen?

Hier geht es zum Initiativtext, der eine Änderung der Bundesverfassung nötig machen würde:

Initiativtext

Der SHV wird die Unterschriftensammlung mit unterstützen und hofft, dass sich viele Mitglieder beteiligen werden, nähere Infos dazu und auch zu Infoanlässen werden in Kürze folgen!

Der SHV wird auch im Initiativkomitee mit Laetita Ammon-Chansel (Welschschweiz, Präsidentin Sektion Genf ) und Andrea Weber-Käser (Geschäftsführerin SHV, Deutschschweiz) vertreten sein. Die beiden SHV-Vertreter*innen haben in diesem Gremium  die Rolle der Expert*innen, da Hebammen täglich mit Eltern in der Wochenbettphase und damit während des jetzigen kurzen Mutter- und Vaterschaftsurlaubes zu tun haben. 

Die Unterschriftensammlung startet am 2.April 2025 und darf max. 18 Monate dauern.

zum Artikel
Cash or Crash? Dein kostenloses Tool zur smarten Lebensplanung – initiiert von alliance F

Lohnt sich eine Ausbildung? Wollen wir heiraten und Kinder? Und wie stehe ich da, wenn wir uns trennen? Auf der Online-Plattform Cash or Crash können Userinnen und User erstmals spielerisch berechnen, wie sich ihre Lebensentwürfe langfristig auf Einkommen und Rente auswirken und was passiert, wenn sie neue Wege einschlagen.

Ein Projekt von alliance F – der politischen Stimme der Frauen in der Schweiz. 

Hier gehts zu Cash or Crash – Rechne Dir Deine Entscheidung aus!

zum Artikel
Delegiertenversammlung von alliance F: Altersvorsorge der Frauen stärken – Stimmfreigabe zur AHV-Reform

alliance F fordert eindringlich die spezifische Verbesserung der Altersvorsorge für die Frauen. Zur AHV-Reform haben die Mitglieder des überparteilichen Frauendachverbandes an der Delegiertenversammlung vom 18. März die Stimmfreigabe beschlossen. Christina Bachmann-Roth (Präsidentin der Mitte Frauen Schweiz) und Min Li Marti (Nationalrätin SP) wurden neu in der Vorstand gewählt, die bisherigen Vorstandsmitglieder und das Co-Präsidium für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. alliance F hat am 18. März unter dem Vorsitz der Co-Präsidentinnen Maya Graf (Ständerätin BL) und Kathrin Bertschy (Nationalrätin BE) in Bern getagt.
Der SHV ist Mitglied von alliance F und Mitglieder des Zentralvorstandes oder die Geschäftsführerin nehmen regelmässig an den Präsidentinnenkonferenzen oder an der Delegiertenversammlung teil. Die Verbesserung der Altersvorsorge, welche auch viele Hebammen betrifft, war auch Thema anlässlich der Präsidentinnenkonferenz des SHV vom 12.4.2022. 

zum Artikel