Unser Kurs im Fokus

Schwangerschaftsbegleitung nach salutophysiologischen Prinzipien

Grundlagen der professionellen salutogenetischen Begleitung von Schwangeren und Risikoschwangeren in der Hebammenpraxis.

Mehr Erfahren

Zielgruppe
Hebammen, Pflegefackpersonen auf der Pränatalstation

Dozierende
Carole Lüscher-Gysi

Datum, Kursort
Di/Mi, 11./12. August 2020, Olten

Anmeldeschluss
August 2020

Beste Bachelorarbeit an der ZHAW prämiert

Im Bachelor Hebamme der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) wurde im Juni die Abschlussarbeit von Yael Gesù und Paula Mourad vom SHV als beste des Jahrgangs ausgezeichnet. Die beiden Studentinnen behandelten in ihrer Arbeit das Thema «Soziostrukturelle Ursachen für Gewalt in der Geburtshilfe. Eine Frage der Ethik?».

zum Artikel
Die Herausgeberinnen des Hebammen-Literaturdienstes sagen Tschüss

Begonnen hat alles mit einem Dreiländerkongress der International Confederation of Midwives in Friedrichshafen im Oktober 1991. Initiiert durch Britta Schlieper und Mechthild Gross wurde die Idee geboren, Zusammenfassungen vorliegender Hebammenpublikationen zu übersetzen und Hebammen im deutschsprachigen Raum zugänglich zu machen.

zum Artikel