Unser Kurs im Fokus

Schwangerschaftsbegleitung nach salutophysiologischen Prinzipien

Grundlagen der professionellen salutogenetischen Begleitung von Schwangeren und Risikoschwangeren in der Hebammenpraxis.

Mehr Erfahren

Zielgruppe
Hebammen, Pflegefackpersonen auf der Pränatalstation

Dozierende
Carole Lüscher-Gysi

Datum, Kursort
Di/Mi, 11./12. August 2020, Olten

Anmeldeschluss
August 2020

Redaktionelle Beirätin für «Obstetrica» gesucht

Der SHV sucht ab Januar 2021 ein neues Mitglied für den redaktionellen Beirat der «Obstetrica» aus der Deutschschweiz. Interessierte sollten Verbandsmitglied und als Hebamme tätig sein, gute Kenntnisse des Berufs- und Tätigkeitsfelds sowie über den aktuellen Stand der Hebammenforschung mitbringen.

zum Artikel
Fachmagazin «Obstetrica» ist neu auch online verfügbar

Aktuell ist die Onlineversion der «Obstetrica» auf der Website www.hebamme.ch unter Verband/Fachmagazin zu finden. Dort sind auch alle Ausgaben seit 2016 verfügbar. In den Onlineversionen können die Links von Websites – mit Ausnahme derjenigen in den Inseraten – angeklickt werden.

zum Artikel
Hebammen-Literaturdienst wird nicht mehr publiziert

Die Produktion des Hebammen-Literaturdienstes (HeLiDi), der dieser Zeitschrift bisher zwei Mal pro Jahr beigeheftet wurde, wird eingestellt. Dies gab die Redaktion der Fachzeitschrift «Die Hebamme» im August bekannt und bedankt sich bei den Autorinnen des HeLiDi für die langjährige gute Zusammenarbeit.

zum Artikel